Motorradtour Passwang - Scheltenpass - Jura

Halbtagesausflug


Eine der ersten ordentlichen Motorradausfahrten in diesem Frühling! Bis jetzt war uns Motorradfahrern das Wetter ja nicht unbedingt hold gestimmt, war es doch lange Zeit kalt und nass. Weil die "richtigen" Pässe natürlich noch geschlossen sind, - da oben liegt noch meterweise Schnee - mache ich eine "Voralpentour". Die Fahrt führt mich nach Balsthal im Kanton Solothurn durch die Klus und weiter Richtung Passwang und später hinunter nach Laufen in den Kanton Baselland. Weiter in den Kanton Jura nach Delémont und über den Scheltenpass wieder zurück in das Solothurnerland.

Infos zu den Pässen: Passwang, Scheltenpass






Von weit her grüsst die Burg Alt-Falkenstein, später fahre ich auch an der Ruine Neu-Falkenstein vorbei. Hoch oben begrüsst mich eine Schweizerfahne im Wind. Hier biege ich ab Richtung Klus und stelle erfreut fest: Beide Pässe sind offen, das wusste ich zwar schon vorher an der grossen Anzahl Motorräder die mich passiert haben. Es hatten noch Andere Motorradfahrer das gleiche Ziel...



Auf der Passwangstrasse, mit Blick zurück ins Tal, - eine überaus liebliche Gegend - und überall hält der Frühling Einzug. Ähnlich dem Sustenpass, wenn auch nicht so hoch, mündet die Passstrasse auf 943 m.ü.M. in einen Scheiteltunnel. Weiter geht's - nein fährt's natürlich -  an schmucken Dörfern und alten Burgen vorbei Richtung Laufen, meinem ersten Etappenziel.




Eine gemütliche Überland-Fahrt bringt mich weiter von Laufen nach Delémont. Ich geniesse diese Landschaft, auch hier in dieser Ecke der Schweiz ist es nämlich traumhaft schön! Welche Kreiselausfahrt führt mich nun aber Richtung Scheltenpass? Gar nicht so einfach, weit und breit kein entsprechender Wegweiser in Sicht. Also Halt, die Karte konsultieren; ohne Karte, ich wäre prompt falsch gefahren!
Am Weg liegen schmucke Juradörfer, - aber dann kommt der kleine Scheltenpass und beginnt gleich mit einer romantischen Schlucht; an deren Ende eine alte Kapelle steht. Mir hat es die Fahrt über die schmale Strasse hinauf zur Scheltenpasshöhe sehr angetan, - das war Erholung pur!




Kurz nach der Passhöhe bietet sich ein grandioser Blick hinunter in das Guldental. Fahre langsam Hermann, lass Sonne, Landschaft, Wetter, Luft und Fahrtwind auf dich einwirken, - welch liebliche Gegend ist das hier. Ja, bevor ich nach Hause fahre, gönne ich mir einen Halt, an einem Bergbach, der hier in den Ramiswilerbach mündet. Ich lausche dem Plätschern des Wassers - und bin mit mir und meiner ersten grösseren Ausfahrt in diesem Jahr durchaus zufrieden!


Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 23.01.2013. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - Übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: http://www.motofun.ch/motorrad_passwang.html