Chilchzimmersattel-Pass (Schweiz) mit dem Motorrad

Bericht, Fotos und Route zur Motorradtour über den Chilchzimmersattelpass

Wenn du von der Santelhöchi her kommst, fährst du wie im Bild 1 gezeigt in Langenbruck ein. Langenbruck auf 734 m.ü.M. gelegen, ist Start zum Übergang über den Chilchzimmersattel und zugleich auch Passhöhe des Oberen Hauensteinpasses

Biege im Dorf nach rechts ab, folge dem Wegweiser "Bölchen Eptingen", darunter ist der braune Wegweiser "Kloster Schoenthal" angebracht. Nach ca. 1.5 km triffst du bereits auf das ehemalige Benediktiner Kloster, das 1146 n. Chr. urkundlich erwähnt ist und dann in der Reformationszeit aufgehoben wurde; - ich habe angehalten, die Fotos unten zeigen das.

Klicke doch unten in der Karte auf "Details"  und schalte die Kilometeranzeige ein, so kannst du die Route bequem verfolgen.

Unspektakulär aber schön ist die Auffahrt zur Passhöhe, eine gute Strasse und eine liebliche Gegend rundum. Das war nicht immer so, bei km 4 erreichst du die Passhöhe auf 991 m.ü.M., empfangen wirst du von einer Panzersperre, die, Gott sei's gedankt, nie gebraucht wurde aber doch an eine trübe Zeit in Europa erinnert. Um so schöner ist dafür die Aus- und Weitsicht!  

Die Talfahrt habe ich ganz speziell genossen, die Landschaft da rund um den Bölchen ist wirklich schön. Das Strässchen führt am Berghaus Ober-Bölchen vorbei, für dein leibliches Wohl wird da gesorgt. 

Kurz vor Eptingen habe ich eine Abkürzung gewählt die mich direkt an den Endpunkt des Chilchzimmersattels führte, das Dorf Eptingen auf 568 m.ü.M. gelegen. Das schmale Strässchen habe ich unten auf der Foto markiert, schau bitte in der Karte nach. Der Chilchzimmersattel - klein aber fein! 
Hilfe zum Download der Karte auf dein Navi.

Das aktuelle Wetter: Fahre mit der Maus über das Wettersymbol.



Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 20.02.2015. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - Übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: http://www.motofun.ch/paesse_schweiz/chilchzimmersattel.html