Chuderhüsi-Pass (Schweiz) mit dem Motorrad
 Nr. 22  Karte 111-Pässefahrt

Bericht, Fotos und Route zur Motorradtour über den Chuderhüsipass

Röthenbach im Emmental, Kanton Bern,  liegt auf 824 m.ü.M.. Beim Dorfausgang, direkt an der Hauptstrasse Richtung Oberdiessbach, zweigt rechts die schmale aber gut befahrbare Strasse Richtung Chuderhüsi /  Würzbrunnen ab. Die Strasse steigt rasch an und nach wenigen Kurven bist du bereits oben in Würzbrunnen, bekannt durch seine wunderschöne Kirche die in der heutigen Form aus dem Jahre 1494 stammt. Das Kirchlein Würzbrunnen wurde durch die Verfilmungen der Gotthelfromane bekannt.  

Nun führt der Weg ein kurzes Stück durch den Wald, beim Wegweiser biegst du nach links ab von nun an geht's bergauf in Richtung Passhöhe, - unterwegs die Aussicht -  ganz einfach schön, nein wunderschön! Die Passhöhe mit Restaurant, erreichst du nach einigen Kurven auf 1'098 m.ü.M, für dein leibliches Wohl ist hier also gesorgt. Mach eine Rast allein schon  wegen der grandiosen Aus- und Weitsicht. 

Fast eben so schön wie die Bergfahrt ist auch die Fahrt hinunter nach Bowil. Zuerst durch den Wald schlängelst sich das Strässchen vorbei an stattlichen Bauernhöfen hinunter in die Talebene. Das Ende der Chuderhüsistrasse erreichst du in Bowil ebenfalls im wunderschönen Emmental auf 733 m.ü.M..
Hilfe zum Download der Karte auf dein Navi.

Das aktuelle Wetter: Fahre mit der Maus über das Wettersymbol.



Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 23.01.2013. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - Übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: http://www.motofun.ch/paesse_schweiz/chuderhuesi.html