Kappelen-Pass (Schweiz) mit dem Motorrad

Bericht, Fotos und Route zur Motorradtour über den Kappelenpass

Von Wynigen (539 m.ü.M.) in gut 7 km Fahrt über den Kappelen-Übergang nach Schmidigen-Mühleweg das auf rund 760 m.ü.M. liegt und zur Gemeinde Walterswil gehört.

Von der Lueg her, kommst du beim Löschgerätehaus rechts hervor (Bild 2) und biegst nach dem Haus direkt wieder ab in Richtung Mühleweg-Schmidigen. (Bild 3)
Die ersten 3 km fährst du mit kleiner Steigung auf der gut ausgebauten Kappelenstrasse in Richtung Kappelen. Die Strasse führt dann aber nicht ins Dorf hinunter, sondern hinauf in die erste Kehre zum Chappelebad und weiter durch eine Kurvenstrecke durch den Wald hinauf. Bald erreichst du bei km 6 die völlig unspektakuläre "Passhöhe", respektive den Scheitelpunkt dieser Strecke auf rund 800 m.ü.M.. (Bild 13)
Knapp 2 km Fahrt und du erreichst zuerst Schmidigen und später Mühleweg, den Endpunkt dieses Übergangs. Der Kappelenübergang? Zusammen mit der Lueg eine wunderbare Feierabendtour!

Wie eben erwähnt: Fahre doch von Schmidigen-Mühleweg  nach Affoltern im Emmental und weiter über die Lueg zurück nach Wynigen - oder umgekehrt!

Download der Karte:
- Klicke NUR auf den Pässe-/Tourennamen, Karte erscheint.
- Download: Du musst bei AllTrails ein Gratiskonto eröffnen.
- Nun kannst du die Karte ausdrucken und in verschiedenen Ansichten anschauen.
- Links oben 3. Kreis (more options) anklicken:"Karte herunterladen".
- Karte downloaden, z.B. als GPX Track/TomTom ITN.
- Wählen in welcher Applikation die Karte geöffnet werden soll. (z.B.: BaseCamp)



Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 08.03.2023. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: https://www.motofun.ch/paesse_schweiz/kappelen.html