Zur Homepage: motofun.ch

Motorradtour ins Binntal (VS)

Eine wunderschöne Einwegstrecke, gut befahrbar

An der Hauptstrasse Gletsch - Brig im Goms (VS), genauer zwischen Fiesch und Deisch, zweigt die Strasse ab hinauf nach Ernen und weiter ins Binntal (VS) bis zum Restaurant Imfeld. Ab hier ist Fahrverbot.

Das Binntal als Seitental des Rhonetales ist - durch Funde belegt - seit dem 5. Jahrhundert vor Christus besiedelt. Ein guter Zugang nach Binn wurde erst durch die 1936 - 1938 erbaute  Strasse, welche die Twingi-Schlucht bezwang, möglich. 1963-1964 ist ein 1.9 km lange Tunnel gebaut worden, welcher den Zugang nach Binn wintersicher macht. Der Tunell ist eher schmal und vielfach nass, - Aufmerksamkeit ist geboten. Beachte den Fahrplan des Postautos, das Kreuzen geht, - ist aber wenig beliebt!
Das Binntal ist weltbekannt durch seine Mineralfundorte, speziell die Grube Lengenbach, die nur zu Fuss erreichbar ist. 

Eine Tour die sich lohnt; - hinten in Imfeld bei den Fahrverboten: Mach mal Pause! Das Restaurant Imfeld ist für dein leibliches Wohl besorgt, die wunderbare Bergwelt lässt dich staunen! Es ist eine Einwegstrecke, du musst den gleichen Weg zurück, Du weist aber: Jede Strecke hat immer zwei Seiten und sieht anders aus! Ich wünsche dir alsdann eine gute Fahrt zurück.

Download der Karte:
- Klicke NUR auf den Pässenamen, die Karte erscheint.
- Du kannst die Karte ausdrucken und in verschiedenen Ansichten anschauen
- Klicke nun links oben auf: "Route herunterladen".
- Ein Anmeldefeld erscheint, du musst einmalig ein Gratiskonto bei AllTrails eröffnen
- Anmeldung erfolgt; - Karte downloaden, z.B. als GPX Track
- Wählen in welcher Applikation die Karte geöffnet werden soll. (z.B.: BaseCamp)




In Motorradstiefeln und Motorrradbekleidung ist der Weg bis zur Mineraliengrube Lengenbach doch eher beschwerlich, - das machst du besser ein ander Mal. Aber auch so hast du dir eine Stärkung im Restaurant Imfeld redlich verdient. 
Nun, gestärkt nimmst du die Rückfahrt unter deine zwei Räder, - langsam, die Landschaft ist zu schön.

Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Zuletzt bearbeitet am 14.04.2022. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

URL dieser Seite: https://www.motofun.ch/touren_schweiz/binntal.html