Motorradtour Lombachalp 

Fahrt von Unterseen (BE) hinauf nach Habkern und weiter zur Lombachalp

Das historische Städtchen Unterseen im Berner-Oberland wurde im 13. Jahrhundert gegründet. Es liegt, zusammen mit Interlaken, eingebettet zwischen Thuner- und Brienzersee. Unterseen liegt auf 567 m.ü.M. und ist Start zu deiner 19.5 km langen Fahrt nach Habkern und weiter hinauf zur Lombachalp; sogar noch etwas weiter bis zum Fahrverbot beim Parkplatz Vorder-Nollen.

Das schmucke Dorf Habkern mit rund 650 Einwohnern liegt auf 1'055 m.ü.M.; du erreichst Habkern nach rund 7 km Fahrt. Im Dorf folgst du dem Wegweiser "Schwendi", er leitet dich zum Strässchen Richtung Lombachalp.

Unterwegs triffst du auf einen Parkautomaten. Ab hier ist das PARKIEREN gebührenpflichtig. Die Lombachalp, auf 1'559 m.ü.M. gelegen, erreichst du bei km 13. Im Jägerstübli Lombachalp wird gerne für dein leibliches Wohl gesorgt, in der Käserei liegt köstlicher Alpkäse zum Kauf bereit. Du kannst noch rund 6 km weiterfahren bis zum Parkplatz Vorder-Nollen, ab hier ist dann Fahrverbot. Eine wunderschöne Stecke die ich dir sehr empfehle.

Unterseen - Vorder-Nollen ist eine Einwegstrecke, du musst den gleichen Weg zurück. Aber du weisst ja: Jede Strecke hat immer zwei Seiten und sieht anders aus, die Sicht bei der Talfahrt ist grandios. Ich wünsche dir eine gute Fahrt wieder hinunter nach Habkern und weiter nach Unterseen!

Tipp: Klicke in der Karte oben links auf den Dateinamen, die Karte öffnet sich in einem neuen Fenster. Hier findest du die örtlichen Wetterangaben, schalte den Vollbildmodus und allenfalls die Anzeige "km" ein, so kannst du die Route bequem verfolgen. Mit Klick auf das Stapelsymbol kannst du die Route in verschiedenen  Ansichten betrachten. Unter "Weitere Aktionen" findest du die Google Earth Animation der Strecke. 
Hilfe zum Download der Karte auf dein Navi.





Eine Weiterfahrt die sich lohnt! Bis zum Parkplatz Vorder-Nollen und anschliessendem Fahrverbot, sind es rund 6 km Fahrt durch eine wunderschöne, geschützte Naturlandschaft mit traumhaftem Blick in die Bergwelt, - gönne dir diese Strecke. Fahre langsam, störe die Ruhe nicht, geniesse einfach die Natur. 


Hier beim Parkplatz Vorder-Nollen musst du wenden, du wirst aber mit mir einig gehen: Die Weiterfahrt hatte sich gelohnt. Fahre doch mal zurück bis zum Jägerstübli und gönne dir hier die vohlverdiente Erfrischung.


Der Besuch auf der Sonnenterrasse des Restaurants war schön, nicht wahr? Nun fährst du das schmale Strässchen zurück nach Habkern. Hier folgst du dem Wegweiser Richtung Interlaken, die breite Hauptstrasse führt dich zurück nach Unterseen. Jetzt winkt noch eine kleine Belohnung: Eine traumhafte Sicht auf das Dreigestirn von Eiger, Mönch und Jungfrau!


Du bist wieder zurück in Unterseen! Diese Strecke bringt dir ein Stück Berner-Oberland näher; - in einer einmaligen Landschaft! Ich bin überzeugt, die Tour wird dir gefallen. Gute Fahrt und komm doch bald wieder ins schöne Berner-Oberland!

Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 01.09.2017. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - Übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: http://www.motofun.ch/touren_schweiz/lombachalp.html