Motorradtour hinauf zum PAXMAL oberhalb Walenstadt (SG)

Friedensmal in den Flumserbergen oberhalb Walenstadt. Erbaut von Karl Bickel 1924 - 1947

Von Walenstadt, am Ostufer des Walensees auf 425 m gelegen, führt die rund 7 km lange Strasse über Walenstadtberg hinauf zum PAXMAL, dem von Karl Bickel in den Jahren 1924 - 1947 erbauten Friedensmal.

Nach Walenstadtberg wird die Strasse schmäler und weist am Anfang steile und enge Kurven auf. Dein Motorrad musst du entweder beim ordentlichen Parkplatz welcher durch eine Schotterstrasse erreichbar ist, oder unten bei der letzten Kurve  parkieren. Das monumentale PAXMAL auf 1'280 m.ü.M. gelegen, ist dann in rund 10 min Fussmarsch erreichbar. Der Besuch lohnt sich, ein würdiger Ort der zum Denken anregt! Zurück nach Walenstadt musst du den gleichen Weg fahren, - macht nichts, die Aussicht ist grandios.

Download der Karte:
- Klicke NUR auf den Pässe-/Tourennamen, Karte erscheint.
- Download: Du musst bei AllTrails ein Gratiskonto eröffnen.
- Nun kannst du die Karte ausdrucken und in verschiedenen Ansichten anschauen.
- Links oben 3. Kreis (more options) anklicken:"Karte herunterladen".
- Karte downloaden, z.B. als GPX Track/TomTom ITN.
- Wählen in welcher Applikation die Karte geöffnet werden soll. (z.B.: BaseCamp)



Vorne ist der Abzweig Richtung Paxmal. Dein Bike kannst du dort in der Ausbuchtung parkieren oder du fährst auf dem Fahrweg hinauf zum Parkplatz. Bis zum Friedens-Mahnmal sind es 10 min Fussmarsch, - die sich lohnen!

Das Paxmal ist keine Kultstätte, sondern ein stiller, friedlicher Ort für innere Sammlung, Einkehr und Meditation. Karl Bickel erschuf das Werk in 25 Jahren oben in der Einsamkeit unter materiellen und gesellschaftlichen Entbehrungen mit eisernem Willen und Selbstdisziplin.

Hat sich gelohnt hierher zu kommen, - zum Mahnmal für den Frieden, - nicht wahr? Möge es doch einmal wahr werden, auch wenn der Weg dazu lange ist. "Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi.
Nach deinem Besuch folgt - wohl in Gedanken versunken - der Fussmarsch zurück zu deinem Bike und dann die Fahrt talwärts nach Walenstadt.

Du bist wieder zurück in Walenstadt. Diese Tour bringt dir ein Stück ruhiges und malerisches St.Gallerland näher, - dazu einen kurzen - gesunden - Fussmarsch zum Friedens-Mahnmal von Karl Bickel erstellt, das zum Denken anregt. "Friede ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts". Willy Brandt. Ich bin überzeugt, die Tour wird dir gefallen. Gute Fahrt!

Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 14.04.2022. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: https://www.motofun.ch/touren_schweiz/paxmal.html