Motorradtour Kantone Aargau - Baselland und Solothurn

7-Pässe-Fahrt

Der Start zu dieser rund 120 km langen Tour über  7 kleinere aber wunderschöne Passübergänge liegt in Brugg im Kanton Aargau, das Ziel ist dann Oberhof im Kanton Solothurn. Ich habe diese Tour bewusst nicht als Rundtour gestaltet,  jede(r) Biker(in) ist somit in der Anfahrt und Rückfahrt zu seinem Domizil frei.

Mit Hilfe der AllTrails-Kartenfunktionen ist es ja sehr einfach möglich die Route ab deinem Wohnort zu starten.


In Brugg, auf 350 m.ü.M. wählst du die Hauptstrasse Nr. 3 in Richtung Frick, ganz automatisch landest du so auf der Bözbergstrasse. Ein kurzer Aufstieg und nach rund 6 km erreichst du bereits die Passhöhe des ersten der 7 Pässe, dem  Bözberg auf 569 m.ü.M., die Sicht hinunter ins Tal ist wirklich schön. Die Strasse - es bleibt die Nr. 3 - führt dich über Effingen - Bözen - Hornussen - hinunter bis vor Frick (km 14) auf wiederum ca. 350 m.ü.M..

Hier vor Frick biegst du beim 2. Kreisel nach links auf die Nr. 24 in Richtung Aarau ab, du befindest dich nun auf der Passstrasse über die Staffelegg. Über Ueken - Herznach - Densbüren - erreichst du die Passhöhe der Staffelegg auf 621 m.ü.M. (km 23). Erster Kaffee gefällig, - das Restaurant ist linkerhand. Es folgt eine kurze Abfahrt und bei km 26 erreicht du Küttigen auf 408 m.ü.M., den Endpunkt der Staffeleggstrasse.

Fahre nach Küttigen hinein und biege nach rechts auf die Nebenstrasse in Richtung Oberhof ab, - du befindest dich nun auf der Strasse zum Benkerjoch. Hübsche Gegend, fahr doch gemütlich , schau auf die nahen Felsen, kurve durch den Wald, es geht bergan und ausgangs Wald hast du die Passhöhe Benkerjoch auf 664 m.ü.M. erreicht, - ca. km 28, ein wirklich wunderschöner Ausblick bietet sich dir. Die Ortschaft Benken erreichst du bei km 30 und das Ende der Benkerjochstrasse in Oberhof auf 577 m.ü.M. bei ca. km 33.

Fahre nun rund 1 km weiter in Richtung Wölfinswil und biege dann nach links ab in Richtung Kienberg. Auf schmaler Strasse steigst du hoch und geniesst eine wunderschöne Weitsicht bevor du in den Wald eintauchst und hier dem Wegweiser Kienberg folgst, - ich liebe dieses Strässchen durch den duftenden Wald; - am Ende des Waldstücks wechselst du übrigens vom Kanton Aargau in den Kanton Solothurn. Die Strasse sinkt nun hinunter nach Kienberg, - nunmehr bist du bei ca. km 38 deiner Tour angelangt.

Hier in Kienberg, 549 m.ü.M., beginnt nun die Strasse hinauf auf die Sahlhöhe. Übrigens, kurz nach Kienberg fährst du wieder in den Kanton Aargau zurück. Ein schöner Anstieg, schöne Kurven, gute Aussicht, was willst du denn mehr? Die Passhöhe der Sahlhöhe auf 779 m.ü.M. ist bald erreicht. Ein Halt lohnt sich auf jeden Fall, hier herrscht eine grandiose Aussicht, - für den Kaffee ist das Restaurant auf der Passhöhe zuständig. Wieder mal ist ein Kantonswechsel nötig, ab Passhöhe Sahlhöhe bist du wieder im Kanton Aargau. Zügig, auf guter Strasse geht's - nein fährt's natürlich -  hinunter bis Niedererlinsbach. Eigentlich endet die Passstrasse über die Sahlhöhe erst in Aarau auf 381 m.ü.M, aber du willst ja weiter, du biegst deshalb in Niedererlinsbach - ca. km 47 - bereits nach rechts ab Richtung Trimbach. Auf zu neuen Taten!

Im Niedererlinsbach also abbiegen und auf der Nebenstrasse in Richtung Lostorf - Mahren fahren. Ab Lostorf ist das ein wunderschönes Strässchen, das zuletzt ziemlich steil hinunter nach Trimbach  - bis ca. km 60 - führt. In Trimbach auf die Hauptstrasse Nr. 2 in Richtung Basel einbiegen, du bist nun auf der Passstrasse Unterer Hauenstein. Einige wenige Kehren und du bist via Hauenstein-Ilfenthal oben auf der Passhöhe auf 690 m.ü.M. angekommen, dies bei ca. km 64, - ja und nun wechselst du wieder die Kantonsgrenze, ab jetzt bist du im Kanton Basel-Land. Via Läufelfingen erreichst du in Buckten auf 480 m.ü.M. das Ende der Passstrasse Unterer Hauenstein.
Nun eine Quertraverse via Känerkinden - Dietgen - Bennwil über die Anhöhen hinüber nach Oberdorf auf 493 m.ü.M., dem Start zum Oberen Hauenstein bei ca. km 78. Fahre nun - es ist die Strasse Nr. 12 - via Waldenburg hinauf zur Passhöhe Oberer Hauenstein auf 731 m.ü.M. Unmittelbar nach der Passhöhe gelangst du in die Ortschaft Langenbruck, ja und wechselst dann wieder in den Kanton Solothurn! Ein gehöriges Kantonsgrenzenwirrwar in dieser Ecke der Schweiz! Via Holderbank erreichst du bei ca. km 94 Balsthal auf 489 m.ü.M., dem Endpunkt der Passstrasse Oberer Hauenstein.

Durchfahre die Ortschaft Balsthal bis du beim grossen Kreisel ankommst, hier biegst du auf die Nr. 30 in Richtung Moutier ein. Fahre via Matzendorf - Herbertswil - Welschenohr bis nach Gänsbrunnen. Gänsbrunnen auf 732 m.ü.M. gelegen, ist Start zum 7 Pass deiner Tour, dem Weissenstein.
Auf der schmalen Strasse geht's hauptsächlich durch den Wald Kurve um Kurve hinauf zur Pässhöhe auf 1'279 m.ü.M. Ziemlich steil führt die Strasse - aber mit prächtiger Sicht - hinunter nach Oberdorf auf 559 m.ü.M., dem Endpunkt dieser Tour.

So, das waren rund 120 km durch eine wunderschöne voralpine Landschaft der Schweiz. Ich wette, die Tour wird dir gefallen! Gute Heimreise.

Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 16.04.2022. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: https://www.motofun.ch/motorrad_aargau_7_paesse.html