Motorradtour Val d'Anniviers zum Lac de Moiry und nach Zinal

Sierre - Val d'Anniviers - Grimentz - Lac de Moiry - Grimentz - Zinal

Sierre - mit deutschem Namen Siders - liegt auf 533 m.ü.M. im französischsprachigen Teil des Kantons Wallis. Sierre / Siders ist Ausgangsort deiner Fahrt ins Val d'Anniviers, das auf deutsch den wenig bekannten Namen Eifischtal trägt. Halte dich ab Sierre an die Wegweiser "Val d'Anniviers". Die Strasse gewinnt über viele Kurven schnell an Höhe (Bild 2) und führt dich auf abwechslungsreicher Strasse zur Ortschaft Vissoire. Dabei bist du bei km 7 über eine hohe Schluchten (Bild 3+4) gefahren wie auch durch ein wunderschönes Waldgebiet.

In Vissoire teilt sich das Tal, rechts führt der Weg ins Val de Moiry, links ins Val de Zinal. Wenn du meiner Route folgst, biegst du ab in Richtung Val de Moiry nach Grimentz. (Bild 5) Es folgt ein wunderschöner Streckenabschnitt bis nach Grimentz und weiter hinauf zur Staumauer des Lac de Moiry auf 2'249 m.ü.M. Du kannst noch ein Stück weiterfahren, - aber dann ist Schluss, - schau dir die Bilder an, die sagen doch mehr als viele Sätze.

Kurve nach einer ausgiebigen Rast zurück bis Grimentz und wähle hier den Weg nach Zinal. (Bild 23) Nun bist du im Val de Zinal. Bis zur Ortschaft Zinal die auf 1'563 m.ü.M. liegt ist es nicht mehr weit, durchfahre das hübsche Bergdorf, fahre weiter bis auch hier die Strasse aufhört. Auch hier eröffnet sich dir ein atemberaubendes Bergpanorama.

Später, nach einer ausgiebigen Rast geht's zurück nach Sierre, - wetten die Tour gefällt dir!

Download der Karte:
- Klicke NUR auf den Pässenamen, die Karte erscheint.
- Du kannst die Karte ausdrucken und in verschiedenen Ansichten anschauen
- Klicke nun links oben auf: "Route herunterladen".
- Ein Anmeldefeld erscheint, du musst einmalig ein Gratiskonto bei AllTrails eröffnen
- Anmeldung erfolgt; - Karte downloaden, z.B. als GPX Track
- Wählen in welcher Applikation die Karte geöffnet werden soll. (z.B.: BaseCamp)




Hier muss man rasten und verweilen!. Als Stuhl dient mir ein Felsbrocken, die Verpflegung kommt aus der Seitentasche. Diese Sicht hier, diese grandiose Berglandschaft, diese Ruhe! Nur das Rauschen des Baches der sich weiter vorn dann in den Stausee ergiesst ist zu hören. Später fahre ich zurück, dem Stausee entlang, durch den Tunell zurück nach Grimentz.

Bei diesem Wegweiser in Richtung Zinal abbiegen. Diese Strasse führt dich  - meist durch den Wald - direkt auf die Hauptstrasse die von Vissoire her nach Zinal führt. Noch vor dem Wald geniesst du eine prächtige Sicht hinaus in das weite Tal, wie das untere Bild zeigt.

Auch hier beim Talende des Val de Zinal: Ein wunderschönes Panorama. Ganz sicher Zeit für eine erholsame Rast! Für die Rückfahrt nach Sierre, diesmal fährst du geradeaus nach Vissoire, wünsche ich die viel Vergnügen, fahre langsam, nimm die Eindrücke dieses wunderschönen Tals in dir auf. Ich jedenfalls zehre in der Winterzeit an solchen Erlebnissen...

Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 14.04.2022. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: https://www.motofun.ch/motorrad_anniviers.html