Motorradtour Mattmark 

Fahrt von Illas / Stalden (VS) zur Staumauer Mattmark

Beim Kreisel in Illas, welches zur Gemeinde Stalden (VS) gehört und auf 795 m.ü.M. liegt, startet deine knapp 25 km lange Tour hinauf zu Europas grösster Erdstaumauer Mattmark auf 2'197 m.ü.M. gelegen.
Die Staumauer wurde in den Jahren 1960 bis 1965 erbaut. Nie vergessen bleibt das schwere Unglück welches sich kurz vor der Eröffnung  im August 1965 ereignete: Die Gletscherzunge des Alalingletschers brach ab und begrub 88 Bauarbeiter unter einer bis zu 50 m hohen Geröllschicht.

Die Strasse durch das Saastal und hinauf zum Mattmarksee ist gut ausgebaut. Für dein leibliches Wohl wird im Restaurant Mattmark gesorgt.

Es ist eine Einwegstrecke, du musst den gleichen Weg zurück. Aber du weisst ja: Jede Strecke hat immer zwei Seiten und sieht anders aus, die Sicht bei der Talfahrt ist grandios. Ich wünsche dir eine gute Fahrt wieder hinunter nach Saas-Almagell und weiter das Tal hinaus!

Download der Karte:
- Klicke NUR auf den Pässenamen, die Karte erscheint.
- Du kannst die Karte ausdrucken und in verschiedenen Ansichten anschauen
- Klicke nun links oben auf: "Route herunterladen".
- Ein Anmeldefeld erscheint, du musst einmalig ein Gratiskonto bei AllTrails eröffnen
- Anmeldung erfolgt; - Karte downloaden, z.B. als GPX Track
- Wählen in welcher Applikation die Karte geöffnet werden soll. (z.B.: BaseCamp)




Mach doch mindestens einen Spaziergang über den 125 m hohen und 730 m langen Erdschüttdamm, oder rechts auf dem Bergweg bis zum Wasserfall. Nachher hast du dir eine Erfrischung im Restaurant Mattmark verdient!


Du bist wieder zurück in Illas! Diese Tour bringt dir ein Stück Wallis näher und du hast die grösste Erddamm-Staumauer Europas besucht, - ich bin überzeugt, die Tour wird dir gefallen. Gute Fahrt!

Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 14.04.2022. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: https://www.motofun.ch/touren_schweiz/mattmark.html