Schwengimatt-Pass (Schweiz) mit dem Motorrad

Bericht, Fotos und Route zur Motorradtour über den Schwengimattpass

Von Laupersdorf (SO) auf 493 m.ü.M. gelegen  in gut 14 km Fahrt über die Schwengimatt  -  Passhöhe Burgmätteli 1'065 m.ü.M. - nach Niederbipp (BE) das auf 468 m.ü.M. liegt.

Die markante Kreuzung in Laupersdorf mit dem Wegweiser "Schwengimatt" ist nicht zu übersehen. (Bilder 2+3) Folge dem Wegweiser, überquere das kleine Flüsschen und biege anschliessend nach rechts ab. (Bilder 4+5) Der schmale aber durchgehend asphaltierte Weg steigt langsam an, der Blick ins Tal bleibt frei bis der Weg im Wald verschwindet. (Bilder 6-10)

Bei km 5.5 folgst du dem Wegweiser "Gasthof Schwengimatt". (Bild 12) Schalte doch unten in der Karte die km-Anzeige ein, dann kannst du die Route gut verfolgen. Das Strässchen wird noch etwas schmäler und führt weiter den Wald hinauf bis du urplötzlich den Gasthof Schwengimatt vor dir hast. (Bild 15) Eine Rast gefällig, bevor du "ganz hinauf" fährst? Ich habe nichts dagegen!
Noch etwas schmäler wird nun der Weg der dich in mehreren Kehren hinauf zum Burgmätteli, der Passhöhe auf 1'065 m.ü.M. bringt. (Bilder 16-19) Unmittelbar nach Beginn der Talfahrt (Bild 20) wechselst du in das Hoheitsgebiet des Kantons Bern, der Weg wird ab Passhöhe wieder breiter. In weiten Kehren führt die Strasse den Wald hinunter, zwischendurch wird der Blick frei hinunter ins Tal nach Niederbipp. Nach km 11 ist der Wald zu Ende, den Rest der Strecke kurvst du durch Wiesen hinunter nach Niederbipp. Zuletzt fährst du durch die Käppeligasse (Bild 26) welche in die Hauptstrasse von Niederbipp mündet. Schau dann mal zurück die Anhöhe hinauf, - eine tolle Waldfahrt hast du da eben gemacht!
Hilfe zum Download der Karte auf dein Navi.

Das aktuelle Wetter: Fahre mit der Maus über das Wettersymbol.



Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 26.03.2013. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - Übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: http://www.motofun.ch/paesse_schweiz/schwengimatt.html