Kunkels-Pass (Schweiz) mit dem Motorrad

Bericht, Fotos und Route zur Motorradtour über den Kunkelspass

Von Tamins (GR) auf 662 m.ü.M. gelegen in gut 13 km Fahrt über den Kunkelspass (1'357 m.ü.M.) hinüber nach Vättis (SG) das zur Gemeinde Pfäfers (SG) gehört und auf 940 m.ü.M. liegt.

Achtung: Der Kunkelspass ist Mautpflichtig. Tagesbewilligungen können bei der Gemeindeverwaltung der beiden Ortschaften bezogen werden. Tarif 2019: Fr. 10.--
Neu: Gebühr per SMS bezahlbar. Hinweistafeln stehen beim Beginn der Passstrasse in Tamins und Vättis. 

Der Kunkelspass wurde als Saumpfad bereits zur Römerzeit überquert, dies als Ausweichroute wenn das Rheintal wegen Hochwasser nicht begehbar war. Die heutige schmale, z.T. aber gut befahrbare Schotterstrasse mit dem aussichtsreichen Tunell, wurde während des 1. Weltkrieges erbaut. Der Kunkelspass: Ein Highlight!

Download der Karte:
- Klicke NUR auf den Pässe-/Tourennamen, Karte erscheint.
- Download: Du musst bei AllTrails ein Gratiskonto eröffnen.
- Nun kannst du die Karte ausdrucken und in verschiedenen Ansichten anschauen.
- Links oben 3. Kreis (more options) anklicken:"Karte herunterladen".
- Karte downloaden, z.B. als GPX Track/TomTom ITN.
- Wählen in welcher Applikation die Karte geöffnet werden soll. (z.B.: BaseCamp)



Neu: Bezahle die Mautgebühr via SMS, das Vorgehen ist auf der Hinweistafel beschrieben. Die Tagesbewilligung ist für eine Berg- und Talfahrt innerhalb von 5 Tagen gültig. Bewilligungen sind aber auch weiterhin - während den Bürozeiten - bei den Gemeideverwaltungen Tamins und Vättis erhältlich.

Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 12.04.2022. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: https://www.motofun.ch/paesse_schweiz/kunkels.html