Meieberg / Luegle-Pass (Schweiz) mit dem Motorrad

Bericht, Fotos und Route zur Motorradtour über den Meieberg /Lueglepass

Der mautpflichtige Passübergang Meieberg / Luegle verbindet auf schmaler Strasse die Ortschaften Oey (690 m.ü.M.)  mit Grubenwald (1'000 m.ü.M.). Die Strasse ist 28 km lang, die Passhöhe liegt auf 1'810 m.ü.M..

Oey - direkt an der Simme und am Eingang des Diemtigtales gelegen, - ist Teil der Gemeinde Oey-Diemtigen im Berner-Oberland. Oey erreicht du aus dem Mittelland oder vom Simmental her auf der Hauptstrasse Nr. 11, - Grubenwald, gehört zur Gemeinde Zweisimmen
Fahre ab Oey auf der gut ausgebauten Strasse durch das liebliche Diemtigtal bis Zwischenflüh. Beim Schulhaus, - auf dem Dach trägt einen kleinen Turm -  biegst du ab Richtung Meieberg. (Bild 6) Meieberg steht nicht auf dem Wegweiser, fahr einfach das schmale Strässchen hoch Richtung Gestelen, folge meinen Bildern und dem eingedruckten Kommentar. Zuvor aber musst du noch deine Maut bezahlen, wähle am Automat Gestelen, du hast bis hinauf zur Passhöhe bezahlt.
Du fährst nun durch eine wunderschöne Berggegend die ich kaum treffend beschreiben kann, - schau dir doch meine Bilder an! Bei der Passhöhe  ist ein  kurzes Stück des Strässchen nicht asphaltiert, zum Befahren aber kein Problem. Auch auf der Talfahrt wirst du auf ein weiteres Stück gut präparierte Naturstrasse stossen. Ebenfalls ist es möglich, dass du Alpabschrankungen selber öffnen - und nach der Passage  wieder schliessen  musst.
Auf der Talfahrt, noch weit oberhalb von Grubenwald steht am Wegrand der Mautautomat für die Simmentalseite, die Strasse wird je durch eine separate Alpgenossenschaft unterhalten.

In Grubenwald ist das Passträsschen zu Ende, am Besten fährst du geradeaus über den Schulweg weiter, du triffst dann in Mannried auf die Hauptstrasse Nr.11. Hier steht auch der Wegweiser Mannried / Grubenwald. Dieses Passvergnügen ist - für einmal halt mautpflichtig  - speziell auf der Diemtigtalseite ein wahres Kleinod, das ich sehr empfehlen kann.

Hilfe zum Download der Karte auf dein Navi.

Das aktuelle Wetter: Fahre mit der Maus über das Wettersymbol.


Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 23.01.2013. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - Übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: http://www.motofun.ch/paesse_schweiz/meieberg.html