Montagne de Saules-Pass (Schweiz) mit dem Motorrad

Bericht, Fotos und Route zur Motorradtour über den Montagne de Saules

Von Sornetan im französisch sprechenden Bernerjura auf 843 m.ü.M. in rund 7 km Fahrt über den Montagne de Saules (1'086 m.ü.M.) hinüber nach Saules, ebenfalls im französisch sprechenden Bernerjura, das auf 743 m.ü.M. liegt.

Ausgangs der Pichoux-Schlucht welche du beim Befahren des Les Ecorcheresses passierst, zweigt die Strasse ab in Richtung Châtelat. Folge dieser Strasse, nach rund 2 km Fahrt  folgst du dem Wegweiser linkerhand der dich hinauf nach Sornetan bringt. (Schau dir doch die Situation auf der Karte unten an, schalte die km-Anzeige ein, dann kannst du die Route gut verfolgen.)
In Sornetan durchfährst du das kleine Dorf, kommst an der schmucken Kirche vorbei und "landest" auf dem Weg Richtung Tramelan. (Bilder 1-3) Das Strässchen führt dich durch Weideland, dann durch den Wald und führt anschliessend schnurgerade dem Waldrand entlang bis zur roten Abzweigtafel Fahrradweg 862. (Bilder 4-9)

Biege links ab und folge der Fahrradroute. Ein kurzes Stück ist nun Naturstrasse. Dieses Wegstück war aber sehr gut zu befahren und dürfte mittlerweile asphaltiert sein. Kurz vor km 4 erreichst du den höchsten Punkt dieser Route  mit 1'086 m.ü.M. (Bilder 13+14) Das Strässchen wird schmäler und sinkt bereits wieder, es folgt ein Weiderost und nach dem Wald folgst du erneut der rot markierten Fahrradroute 862. (Bilder 16-18)

Bald triffst du wieder auf einen breiteren Weg, der dich durch den Wald hinunter nach Saules führt. (Bilder 20-24) Bei der Fahrt erhaschst du zwischendurch einen Blick hinunter ins Tal. Ein kurzer aber schöner und eher ungewöhnlicher Passübergang, ein sicherer Wert!

Download der Karte:
- Klicke NUR auf den Pässe-/Tourennamen, Karte erscheint.
- Download: Du musst bei AllTrails ein Gratiskonto eröffnen.
- Nun kannst du die Karte ausdrucken und in verschiedenen Ansichten anschauen.
- Links oben 3. Kreis (more options) anklicken:"Karte herunterladen".
- Karte downloaden, z.B. als GPX Track/TomTom ITN.
- Wählen in welcher Applikation die Karte geöffnet werden soll. (z.B.: BaseCamp)



Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 12.04.2022. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: https://www.motofun.ch/paesse_schweiz/montagne_de_saules.html